Gymnastik und Fitness

Übersicht

Was Wer Wann Wo Bei wem
Fitnessgymnastik für Frauen Frauen ab 40 montags 19.00 - 20.00 Büchighalle Göbrichen Eva Beck
Power-Workout Frauen montags 20.00 - 21.00 Büchighalle Göbrichen Eva Beck
Aerobic jeder, der Sport und Musik mag montags 20.00 - 22.00 Rhena-Halle (großer Teil) Vera Siegrist
Sitzgymnastik Senioren 60+ Mittwoch morgens 10 – 11 Weiherhalle Nußbaum Elke Siedentopf
„workout“ für Männer Männer alle Altersgruppen mittwochs 20.00 - 22.00 Rhena-Halle Alfred Habiger
fit im Alter Sport für Männer und Frauen donnerstags 18.00 – 19.00 Weiherhalle Nußbaum Elke Siedentopf
Body-Workout Fitness für Männer und Frauen donnerstags 19.00 - 20.00 Weiherhalle Nußbaum Vera Siegrist
Power-Body-Fit Powergymnastik für Frauen und Männer donnerstags 20.00 – 21.00 Weiherhalle Nußbaum Vera Siegrist
Yoga Kurs nur für angemeldete Teilnehmer donnerstags 19.15 - 20.45 Büchighalle Göbrichen Andrea Wochele
Outdoor-Fit Alle mittwochs 19:00-20:00 Außengelände der Gräfin-Rhena-Halle Bettina Johann

Die Übungsleiterinnen- und leiter

Elke Siedentopf
07237/5217
elke.siedentopf@gmx.de
Vera Siegrist
07237-4310
oder 0172-7202790
vs@siegrist-kreativ.de
Bettina Johann
07237/486286
fitness@tv-neulingen.de
 
Eva Beck
frauengymnastik@tv-neulingen.de
Alfred Habiger
workout@tv-neulingen.de
 

Fitnessgymnastik für Frauen

Unsere Sportstunde, die aus ca. 30 Teilnehmerinnen besteht, beginnt mit einer musikalischen Aufwärmphase. Leichte Aerobicschritte und Aufwärmspiele gehören zum Herz-Kreislauftraining. Anschließend werden Beweglichkeit und Kraft aufgebaut. Beckenboden,

Bauchmuskeln und Rücken werden mit und ohne Handgeräte trainiert. Unsere Fitness wird allgemein verbessert. Am Ende der Stunde gibt es natürlich noch die wohlverdiente Entspannungsphase.
Info: Eva Beck

Power-Workout

Unter Power-Workout versteht man ein besonders intensives, dynamisches Ganzkörpertraining, das vor allem auf die Stärkung der Hauptmuskelgruppen ausgerichtet ist. Dabei geht es nicht nur um Gewichtsverlust, sondern auch darum, die Muskeln zu straffen – und so Hintern, Bauch und Beine in die perfekte Form zu bringen.

Das erreicht man durch eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining, Hauptsache der ganze Körper wird beansprucht und Problemzonen machen sich vom Acker!
Info: Eva Beck

Aerobic

Wir beginnen mit einer kurzen Erwärmung zur Lockerung unserer Gelenke und Bänder. Danach starten wir mit einem flotten, 45-minütigem Aerobic-Programm mit unterschiedlichen Kombinationen aus Low- und High-Impact, kombiniert mit Elementen der Salsa-Aerobic. Mit diesem Programm steigern wir uns unsere Ausdauer und Fitness. Nach dem Cardioteil kräftigen wir unseren kompletten Körper mit Hanteln, Tubes oder Steps,

damit unsere Muskulatur gekräftigt wird und mit Stretching beweglich bleibt. Zu jeder Übungsstunde gehört ein intensives Bauchtraining dazu. Zum Abschluss machen wir ein entspannendes Cool-down. Alle, die sich gerne auspowern und Freude an der Bewegung auf Musik haben, sind in dieser Stunde richtig. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen.
Info: Vera Siegrist

„workout“ für Männer

Die Workout-Gruppe kennt keine Altersgrenze, das Alterspektrum reicht vom Ende 20-ziger bis zum fitten Senior mit über 70 Jahren. Unser Trainer gestaltet das Training so, dass es von jedem Teilnehmer problemlos mitgemacht werden kann. Das Konditionstraining verbunden mit Dehnen, Strecken und Pilateselementen fördert die allgemeine Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Fitness der Teilnehmer. Das eingebundene Koordinationstraining stellt manchmal schon eine kleinere Herausforderung dar, der sich die Gruppe aber gerne stellt. Zeigt sich doch, dass bei Wiederholung der Übungen diese schon viel besser und ansehnlicher ausgeführt werden können.

Nach einer Stunde „Pflichtprogramm“ folgt noch eine Stunde „ der Kür“ mit unterschiedlichsten Spielen wie Volleyball, Handball, Fußball, Schnürles oder Badminton. Was gespielt wird entscheidet die Gruppe ganz spontan. Dass das Trainings-Angebot für die Workout-Gruppe stimmt, zeigt sich am besten daran, dass es eine feste Gruppe von Teilnehmern gibt, die auch Freunde und Bekannte zum Mitmachen animiert.
Wir treffen uns Mittwochs 20:00 bis 22:00 Uhr in der Büchighalle in Göbrichen und freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.
Info: Alfred Habiger

Fit im Alter

In dieser Sportstunde wird unseren Teilnehmern, die aus Frauen und Männern besteht, ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm geboten, welches alle Elemente enthält, um möglichst lange aktiv, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Ausgewählte Übungen, die leicht zu erlernen und auch für Fitnesseinsteiger geeignet sind, werden Schritt für Schritt gezeigt. Übermäßige Belastungen der Muskeln, Sehnen und Bänder werden vermieden.

Dennoch werden Kraft und Beweglichkeit trainiert. Unser Herz-Kreislaufsystem wird dosiert beansprucht und das Wohlbefinden gestärkt. Zum Abschluss der Stunde darf natürlich das Stretching nicht fehlen.
Wer Lust und Spaß an Bewegung hat, der ist herzlich eingeladen, sich mit einer netten Gruppe, donnerstags 18-19 Uhr, in der Weiherhalle in Nußbaum, zu treffen.
Info: Elke Siedentopf

Body-Workout

Body-Workout ist ein Fitnessprogramm für den ganzen Körper. Mit einem Aerobic- und Cardioteil von ca. 25 Minuten auf fetzige Musik werden Ausdauer und Kondition trainiert. Danach folgt ein effektives Ganzkörpertraining. Bauch – Beine - Po, Krafttraining für den ganzen Körper und Stärkung der Rückenmuskulatur sind fester Bestandteil unserer Stunden.

Dazu verwenden wir Hanteln, Gummi-Flex-Bänder, Bälle oder Tubes. Mit einem entspannenden Cool Down wird die Stunde beendet. Unsere Sportstunden sind speziell für all diejenigen, die nach einem dynamischen, anspruchsvollen Trainingsprogramm suchen - vom sportlichen Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Fitness-Fan.
Info: Vera Siegrist

Power-BodyFit

Jeden Donnerstag treffen wir uns zu einer effektiven und schweißtreibenden Sportstunde, die uns allen Spaß macht. Nach einer kurzen Erwärmung beginnen wir mit einem flotten Aerobic-Programm mit unterschiedlichen Kombinationen aus Low- und High-Impact, kombiniert mit Elementen der Salsa-Aerobic, damit wir unsere Kondition erhöhen. Danach kräftigen wir unseren Körper mit Hanteln, Gummi-Flex-Bändern, Tubes oder Balance-Pads. Wir arbeiten uns durch den kompletten Körper hindurch, mit Schwerpunkt auf einzelne Muskelgruppen.

Übungen für Bauch und Rücken werden in jeder Stunde gemacht. Zum Abschluss dehnen und entspannen wir uns.
Alle, die gerne umfassend und gut trainieren möchten, sind bei uns willkommen. Wir freuen uns über neue Teilnehmer.
Wir bewegen uns nach dem Motto „Jeder gibt sein Bestes, wie es jedem Einzelnen gut tut und Freude macht“.
Info: Vera Siegrist

Sitzgymnastik

Sitzgymnastik für Senioren 60+
Älter werden - aktiv bleiben
Mobilisieren, Aktivieren, Bewegen, Kräftigen, Dehnen

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen ab 60 Jahren, die auf Grund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind an einem herkömmlichen Kurs teilzunehmen.

Das Kursprogramm findet im Sitzen statt und beinhaltet Koordinationsübungen als Sturzprophylaxe sowie Kräftigungs- und Bewegungstraining. Dehnung,- Lockerung,- und Entspannungsübungen, als auch Übungen für Finger und Hände runden das Trainingsprogramm ab.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung
Info: Elke Siedentopf

Yoga-Kurs

in unserer schnelllebigen Zeit, in der wir viele Dinge und Aufgaben erledigen müssen, ist es wichtiger denn je, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Durch Hatha-Yoga (Yoga der Kraft) wird der Körper gedehnt, mobilisiert und gekräftigt, er wird geschmeidiger und widerstandsfähiger zugleich. Yoga führt zu geistiger Entspannung, erhöhtem Energiefluß, innerer Balance und schenkt uns Kraft für die Seele.

Um 19.15 Uhr beginnt der Yoga-Kurs unter der Leitung von Andrea Wochele. Der Kurs findet im Foyer der Büchighalle in Göbrichen statt.

Dieser Kurs umfasst i. allg. 10 Abende für jeweils 1,5 Stunden
Die Kursgebühr beträgt für aktive TVN-Mitglieder 75€ und für passive Mitglieder bzw. Nichtmitglieder 80€.

Anmeldung über die Geschäftsstelle des TVN :

TURNVEREIN NEULINGEN E.V.
Postfach 58
75243 Neulingen

verwaltung@tv-neulingen.de

Outdoor-Fit

im Sommer 2018

Sport in der Halle ist Dir zu muffig? Wir haben das passende für Dich: Training an der frischen Luft für alle Männer und Frauen – den ganzen Sommer über.

Mit verschiedenen Übungen werden wir das ganze Bewegungsspektrum von Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft bearbeiten. Die vorhandenen „Geräte“ wie bspw. Bänke oder Treppen, das eigene Körpergewicht und weitere kleine Hilfsmittel werden ins Training integriert. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Fettverbrennung gepaart mit einer Stärkung der Muskeln sowie ein gutes Körpergefühl. Die Übungen werden auf verschiedenen Fitnessleveln angeboten, so ist für jeden die richtige Auslastung dabei. Schnuppern erwünscht!



Termin: Mittwochs (02.05.-12.09.18), 19:00-20:00 Uhr

Bitte mitbringen: Handtuch (zum Unterlegen), Getränk, dem Wetter angepasste Kleidung, evtl. Sonnen-/Insektenschutz, Sportschuhe für außen.

Wir treffen uns auf dem Außengelände der Gräfin-Rhena-Halle. Bitte meldet Euch dennoch kurz unter fitness@tv-neulingen.de an, damit Ihr über Änderungen informiert werden

Info: Bettina Johann